Die Geschichte des Mini

Mini 1959

Mini ist die Bezeichnung eines Pkw-Modells,das ursprünglich von Sommer 1959 bis Herbst 2000 von der British Motor Corporation (BMC), dem Zusammenschluss der Austin Motor Company mit der Morris Motor Company, bzw. den durch weitere Zusammenschlüsse entstandenen Nachfolgefirmen British Leyland und Rover sowie von Lizenzpartnern (wie zum Beispiel Innocenti (Italien), Authi (Spanien) und IMA (Portugal)) gebaut wurde. Sein Frontantrieb in Verbindung mit der neuartigen Kompaktkarrosserie machten ihn zu einem Meilenstein in der Entwicklungsgeschichte des Automobils und waren Ausgangspunkt für die Entwicklung von Kleinwagen modernen Typs.

von 1959 – 2000 : Mini Wiki 1


Den Namen und stilistische Merkmale dieses Wagens tragen seit Frühjahr 2001 die Fahrzeuge der Marke MINI von BMW.

von 2001 – 2016 : Mini Wiki 2


 

Schreibfehler gefunden? Sag uns Bescheid, indem du den Fehler markierst und Ctrl+Enter drückst.

Kommentare

comments

gente

Der typische Mini-Fahrer ist eine Fahrerin. Keine Marke hat mehr weibliche Anhänger als der kleine Brite. Die bayerische Muttergesellschaft landet übrigens am anderen Ende der Skala: Keine Marke ist männlicher als BMW, nicht mal Porsche oder Mercerdes. Wenn es im Urteil des Volkes also ein typisches Frauenauto gibt, dann den Mini (allenfalls der Smart erreicht ähnliche Werte). Die Mini-Fahrerin ist demnach jung, eher unter 30, gerne Studentin. Entsprechend niedrig ist das vermutete Einkommen (unter 2000 Euro netto im Monat). Das spricht dafür, dass ihr ein Sponsor – Papa, Mama, Gatte – helfen muss, den flotten, aber nicht gerade günstigen Wagen zu finanzieren. Vermutlich tun sie es gerne, schließlich entspricht die Mini-Fahrerin im demoskopisch gestützten Klischee dem Traum von einer Frau: hübsch, weltläufig, fröhlich, sportlich, draufgängerisch.

Das könnte dich auch interessieren …

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: